Das Gartentor als Teil eines ganzheitlichen Gestaltungskonzepts
Um dem Hauseingang und dem Grundstück eine individuelle und persönliche Note zu verleihen, bedarf es dem Zusammenspiel verschiedener Elemente. Eines davon ist das Gartentor. Es findet seinen Platz im Vorgarten und bietet willkommenen Gästen eine Einladung einzutreten. Das Gartentor Metall kann daher durchaus als Visitenkarte des Grundstücks betrachtet werden. Eine hübsch gestaltete Gartenpforte macht Lust darauf, noch mehr über das Grundstück und die dort wohnenden Besucher zu erfahren.
Eine Gartentür, die schief in den Angeln hängt und von der die Farbe bereits abblättert, vermittelt dagegen einen weniger einladenden Eindruck und weckt schnell Bedenken, wie es wohl auf dem restlichen Grundstück oder gar im Haus selbst aussehen dürfte. Die Wirkung einer Gartentür sollte daher keinesfalls unterschätzt werden.
Den Baustil des Hauses berücksichtigen wenn es um das passende Gartentor geht
Geschmackvoll wirkt es immer, wenn das Gartentor den Baustil des Hauses wieder aufgreift und es in Design und vielleicht sogar Farbe gut zur Haustür passt. So zeigt man, dass man sich intensiv mit der Planung der Gartentür auseinandergesetzt hat und nicht einfach zum erstbesten Modell gegriffen hat. Ist die Hoftor dann erst einmal passiert worden, zeigt sich der Rest vom Grundstück. So kann das Gartentor etwa den Blick frei machen auf Pflastersteine, Blumenkübel, Stauden, Hecken oder Beete. Wer durch ein geschmackvolles Gartentor tritt, der erwartet, auf einem gepflegten Grundstück zu landen. Das Gartentor weckt also Erwartungen.
Daher ist es immer besonders schön, wenn sich die Hoftor in ein ganzheitliches Gestaltungskonzept einpflegt, das bis ins Detail gut durchdacht wurde. Natürlich ist dies immer auch eine Frage der Zeit und vor allem des Budgets, doch sparen sollte man hier keinesfalls am falschen Ende. In ein hochwertiges Gartentor zu investieren, ist eine langfristige Investition, die sich in jedem Fall rechnen wird.
Ein Gartentor das viele Jahre überdauert
Während Hecken und Bäume regelmäßig geschnitten oder der Rasen gemäht werden muss, um das Grundstück ansehnlich zu halten, kann man bei einer Hoftor wählen, die möglichst wenig Arbeit macht. So etwa ein Gartentor aus Metall. Eine solche Gartentür in verzinkter Ausführung erfordert so gut wie keine Instandhaltungsarbeiten. Einmal korrekt aufgestellt, überdauert solch eine Hoftor viele Jahre, ohne in Optik und Funktionalität einzubüßen.
So bleibt die Gartentür weiterhin ein Hingucker, auch wenn sich das Grundstück um sie herum über die Jahre verändert. Natürlich sollte die restliche Zaunanlage ebenfalls in der gleichen Qualität gewählt werden, damit man sich hier insgesamt die Arbeit ersparen kann und das Zaunsystem als solches inklusive Gartentor Wind und Wetter und sämtlichen weiteren Belastungen trotzt.