Jeder kann mal Hilfe benötigen

Psychologie ist die Lehre von den Formen der Gesetzmäßigkeiten des Erlebens und Verhaltens des Menschen. Hierzu gehört das normale Erleben und Verhalten von Personen ohne eine psychische Auffälligkeit als auch dasjenige von Personen mit psychischen Problemen.

Das Berufsfeld des Psychologen in Freiburg umfasst diagnostische, beratende, gestaltende und psychotherapeutische Tätigkeiten. Mögliche Arbeitsfelder sind Kliniken, Firmen und Betriebe im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie, Bildungseinrichtungen sowie psychotherapeutische Praxen.

Der Psychotherapeut Freiburg kann in verschiedenen Bildungseinrichtungen arbeiten. Lehr- und Lerntipps gehören zu ihren wichtigsten Tätigkeiten. Er unterstützt das Lehrpersonal bei wichtigen Themen, die zu ihrem Lehrplan gehören. Hier sind Themen wie Mobbing, Burn-out usw. in Gesprächen zu erarbeiten.

Lebenskrise – der Psychologe Freiburg hilft

Bei jedem Menschen können psychische Probleme auftreten, durch nicht verarbeitete Konflikte, ständiger Überlastung, langandauernde Beziehungskrisen oder mangelhafte Problemlösestrategien können bei jedem starke Selbstzweifel auftreten. Schlimmstenfalls können belastende Situationen zu echten psychischen Erkrankungen führen oder sogar körperliche Beschwerden verursachen.

Soweit muss es jedoch nicht kommen. Bei einem Psychotherapeuten Freiburg ist jeder gut aufgehoben. Hier findet jeder Anregungen, sich selbst und sein soziales Umfeld besser zu verstehen. Soziale und persönliche Fähigkeiten werden entdeckt und zum Schluss von einer Sitzung ist jeder wieder im Einklang mit sich selber. Die Psychotherapie Freiburg ist immer ziel- und lösungsorientiert. Sie unterstützt beim Abbau von bestehenden Problemen, Belastungen und Störungen im Privat-, Partner-, Familien- und Arbeitsbereich.

Die psychologische Beratung Freiburg

Bei der psychologischen Beratung in Freiburg werden folgende Personen unterstützt die Hilfe suchen:

  • Mütter und Väter
  • Kinder und Jugendliche
  • Junge Erwachsene bis 27 Jahre
  • Familienmitglieder
  • Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen
  • Fachkräfte, die mit diesen Personen arbeiten

Hilfe gibt hier der Psychologe Freibung bei Problemen in der Erziehung. Es wird bei Konfliktsituationen geholfen oder Kinder und Jugendliche werden bei der Trennung oder Scheidung der Eltern bzw. Partnern unterstützt. Menschen, die mit ihrem gesamten Lebensumfeld nicht mehr zu Recht kommen und bei Jugendlichen, die entweder Probleme in der Schule oder ihrem zu Hause haben. Die Psychologische Beratung Freiburg ist auch bei Integrationsfragen hilfreich.

Im Gegensatz zu freundschaftlichen Problembesprechungen geht es in der psychologischen Beratung um eine objektive, neutrale und wertschätzende Unterstützung bei der Klärung von individuellen Problemen von Personen. Es handelt sich um eine beratende Tätigkeit außerhalb der Heilkunde. Diese ist nach dem Psychotherapeutengesetz nicht genehmigungs- oder überwachungspflichtig. Es handelt sich hier um eine rein psychologische Beratung, die helfen soll, psychologische Probleme zu überwinden.

Das übergeordnete Ziel von solchen Beratungsgesprächen ist eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität. Die psychologische Beratung Freiburg kann von jedem als bewusste und geplante Begleitung in verschiedenen Problem- und Entscheidungssituationen in Anspruch genommen werden.

Du magst vielleicht auch