Gitterzaun Sicherheit und modernes Aussehen

Im Gegensatz zu einem gewerblichen Grundstück, welches oftmals einen Zaun benötigt der Funktionalität und Sicherheit aufweist, möchte man bei einem privaten Grundstück und Garten nicht nur Funktionalität und Sicherheit, sondern auch ein modernes Aussehen. In diesem Fall bietet sich der Gitterzaun und insbesondere der Doppelstabmattenzaun an. Der Doppelstabmattenzaun besitzt eine hohe Stabilität und ist zudem auch noch sehr langlebig. Der Doppelstabmattenzaun hält unerwünschte Besucher vom Grundstück fern, weil er in unterschiedlichen Höhen von unter einem Meter bis zu zwei Meter zu bekommen ist. Wählt man der Doppelstabmattenzaun hoch genug, wird ein einfaches übersteigen des Zauns deutlich erschwert. Zusätzlich kann der Doppelstabmattenzaun, ebenso wie der Einstabmattenzaun individuell an das Grundstück angepasst werden, denn den Gartenzaun in dieser Variante gibt es in verschiedenen farblichen Gestaltungen.

Die Vorteile des Gitterzaun

Die Vorteile die ein Gitterzaun bietet, haben wir bereits in zahlreichen Gelegenheiten beschreiben. Zum einem ist der Doppelstabmattenzaun durch seine Konstruktion sehr robust und stabil, was natürlich ein Aufbrechen oder Beschädigen des Zauns fast unmöglich macht. Zum anderen kann der Zaun individuell angepasst werden. Auf der Seite der-zaunshop.de gibt es einen guten und schnellen Überblick dazu.

Die unterschiedlichen Höhen des Zauns bieten einen optimalen Schutz. Im Vergleich mit einem Maschendraht Zaun bietet der Doppelstabmattenzaun und auch der Einstabmattenzaun zahlreiche Vorteile, denn der Maschendraht Zaun kann schnell und einfach mit einer Zange beschädigt werden. Bei einem Gitterzaun ist das nicht möglich, denn die einzelnen Stäbe am Gitterzaun sind nicht nur in unterschiedlichen Farben zu bekommen, sondern auch in verschiedenen Stärken. Selbst die Doppelstabmatten in der Stärke 6-5-6 lassen sich nicht mit einem Seitenschneider durchtrennen, was bei einem Maschendraht kein Problem wäre.

Neben den funktionalen und vor allem sicherheitsrelevanten Merkmalen bietet der Metallzaun aus Doppelstabmatten auch einige optische Merkmale und Vorteile, denn der Metallzaun als Gitterzaun kann sowohl mit künstlichen als auch natürlichen Sichtschutzmaßnahmen versehen werden.

Der Gitterzaun bzw. der Doppelstabmattenzaun und seine Verwendungsbereiche

Der Gitterzaun und auch jeder andere Gartenzaun eignet sich zur vollständigen oder teilweisen Einfriedung von Grundstücken im privaten oder gewerblichen Bereich. Neben diesen Nutzungsmöglichkeiten bietet der Doppelstabmattenzaun auch die Möglichkeit als Tierzwinger genutzt zu werden.

Im Bereich Einbruchschutz und Sicherheit bietet ein Doppelstabmattenzaun mit kleinen Feldern eine perfekte Möglichkeit um den eigenen Garten zu sichern. Der Doppelstabmattenzaun kann dank seiner Vielfältigkeit was Zaunhöhe und Zaunbreite betrifft, auch perfekt an Hängen und anderen schwierigen Lagen im Garten montiert werden.

Unterschiede zwischen Doppelstabmattenzaun und Einstabmatten Gitterzaun

Wir haben hier schon mehrfach die beiden Gartenzaun Varianten Doppelstabmattenzaun und Einstabmattenzaun angesprochen, ohne jedoch primär die Unterschiede zu beschreiben. Der Doppelstabmattenzaun besteht wie oben beschreiben aus vertikalen und horizontalen Stahldraht Stäben, ebenso wie der Einstabmattenzaun. Nun gibt es aber, wie der Name Doppelstabmattenzaun und Einstabmattenzaun bereits beschreibt, einen Unterschied in der Konstruktion. Der Doppelstabmattenzaun bietet zwei Stäbe in der horizontalen, was die Stabilität noch einmal enorm, im Vergleich zum Einstabmattenzaun, erhöht.

Das bedeutet nun also, der Doppelstabmattenzaun ist mit zwei Stahldrähten in der horizontalen und einem Stahldraht in der vertikalen versehen. Damit bietet der Doppelstabmattenzaun mehr Schutz und mehr Stabilität. Der Einstabmattenzaun hingegen besitzt nur eine sogenannte Kreuz-Lage. Dadurch bietet der Metallzaun zwar auch Sicherheit und Stabilität, aber eben nicht so wie der Doppelstabmattenzaun. Im übrigen haben diese beiden Zaunarten den Namen Gitterzaun genau von diesem Aufbau der Stahldrähte. Diese Zäune sehen aus wie ein Gitter, im Gegensatz zum Maschendraht.

Die Gitterzaun Zaunhöhen und Zaunbreiten

Der Gitterzaun oder primär der Metallzaun besitzt nicht nur die oben beschriebenen Eigenschaften, sondern auch unterschiedliche Erscheinungsformen, darunter die Zaunhöhe und die Zaunbreite. Die Zaunbreite bei einem Metallzaun liegt bei 2,00 Meter bis 2,50 Meter je Zaunfeld. Wobei Sie hier bedenken sollten, dass eine geringere Zaunbreite der Gitterzaun Elemente auch eine Erhöhung der Gartenzaunpfosten Anzahl bedeutet. Je geringer die Zaunbreite bei einem Metallzaun ist, desto mehr Gartenzaunpfosten benötigen Sie, um dem Zaun die nötige Stabilität zu geben.

Nutzen Sie beim Gitterzaun eine Zaunbreite von 2,50 Meter sind weniger Gartenzaunpfosten und ein geringerer Arbeitsaufwand beim Montieren nötig.

Bei der Zaunhöhe gibt es zahlreiche Unterschiede. Der Metallzaun bzw. der Mattenzaun selber beginnt bei einer Zaunhöhe von 1,00 Meter. Die nächste Zaunhöhe liegt dann bei 1,23 Meter gefolgt von 1,43 Meter. Zusätzliche Zaunhöhen staffeln sich dann in 1,63 Meter, 1,83 Meter und 2,03 Meter.

Auch hier sollten Sie gut überlegen, welche Zaunhöhe Sie beim Mattenzaun bevorzugen, sollte die Zaunhöhe zu gering sein, kann es schnell dazu kommen, dass der Schutz, den Sie eigentlich mit dem Gitterzaun anstrebten nicht mehr gewährleistet ist. Eine Zaunhöhe von 1,43-1,83 Meter ist optimal um ein Grundstück bzw. Garten zu schützen.

Zusätzlich sollten Sie bei der Zaunhöhe bedenken, dass auch die Gartenzaunpfosten für den Gitterzaun in der entsprechenden Zaunhöhe gewählt werden müssen.

Du magst vielleicht auch