Als Mieter muss man Sicherheiten bringen

In der Regel mieten viele Menschen eine Wohnung und in selteneren Fällen auch ein Haus. Wer mietet ist einfach flexibler und braucht auch keine Angst vor großen Schulden zu haben – denn nur die wenigsten haben direkt genug Geld, um wirklich eine Wohnung auf einen Schlag zu kaufen. Doch wer eine Wohnung oder ein Haus mieten möchte, braucht in vielen Fällen schon ein dickes Bankkonto. Grund dafür ist einfach, dass jeder Vermieter eine Sicherheit haben möchte.

Ohne gewisse Summen auf dem Bankkonto oder ohne ein regelmäßiges Einkommen könnte es daher ziemlich schwer werden, eine geeignete Mietwohnung zu finden. Allerdings brauchen Mieter nicht so viel Geld auf der Bank wie beispielsweise Eigentümer, da die gesamten Kosten sich einfach eher in Grenzen halten.

Eine gewisse Sicherheit muss gegeben sein

Beim Mieten ist eine gewisse Sicherheit schon von Bedeutung, denn ohne eine finanzielle Sicherheit könnte es ziemlich schwer werden, die Traumwohnung auch gemietet zu bekommen. Diese finanzielle Sicherheit wird normalerweise durch einen Gehaltsnachweise oder vielleicht auch durch eine Bürgschaft angegeben. Am Anfang brauchen Mieter aber auch ein gewisses Polster auf dem Bankkonto, denn neben der Monatsmiete, der Einrichtung und eventuellen Renovierungsarbeiten fällt auch eine Kaution an, die in vielen Fällen nicht gerade niedrig ist.

Außerdem muss man für die Traumwohnung in vielen Fällen auch eine Provision einkalkulieren, die die Kosten zusätzlich erhöht. Daher ist es einfach wichtig, dass auch beim Mieten einer Wohnung eine gewisse Summe auf dem Bankkonto vorhanden ist, damit es nicht zu finanziellen Engpässen kommt.

Mieten ist am Ende immer teurer als kaufen

Am Ende ist es aber immer teurer etwas zu mieten als die Wohnung oder das Haus einfach zu kaufen. Schließlich steigen die Mietpreise im Laufe der Jahre und beim Eigentum ist der Kredit irgendwann abbezahlt und man muss dann gar keine Miete mehr bezahlen. Daher macht es eigentlich immer Sinn, wenn man beim Mieten genug Geld zur Verfügung hat um nicht in Probleme zu geraten, doch wer kauft spart langfristig gesehen doch ein wenig Geld ein – oder auch ein wenig mehr, je nachdem um was für eine Wohnung es sich handelt.

Du magst vielleicht auch