Lichtspiele im winterlichen Garten

Romantisch kann der Garten vor allem im Winter sein, wenn der Schnee sich auf die Äste und Zweige gelegt hat und an den Scheiben der Laube die Eisblumen zu sehen sind. Diese atemberaubenden Bilder sollte man sich nicht entgehen lassen. Nicht nur am Tag, sondern auch in den frühen Abendstunden kann man sich daran erfreuen. Doch Vorsicht, denn es kann glatt sein. Deshalb ist die gute Beleuchtung in dieser Jahreszeit auch für den Garten ein wichtiger Aspekt.

Solarlampen oder netzbetriebene Beleuchtung

Es macht sich hierbei nur die Frage auf, für welche Beleuchtungskörper man sich entscheiden soll. In der Zeit der innovativen Technik gibt es viele Alternativen. Außenbeleuchtungen, die einen Stromanschluss benötigen, stellen auch eine Kostenfrage dar. Doch inzwischen sind ja die, im Stromverbrauch günstigen LED-Lampen, im Angebot.

Sie sind wesentlich effizienter als die herkömmlich verwendeten Glühlampen. LED-Lampen bieten gerade für den Garten im Winter, erhebliche Vorteile. Der Besitzer entscheidet, ob der gesamte Garten oder nur ein Teilbereich beleuchtet werden soll. Die LED-Beleuchtung zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Haltbarkeit bei einer hervorragenden Lichtintensität aus.

Alternativ kämen die Solarlampen für die Beleuchtung des Gartens im Winter in Betracht. Diese bieten natürlich auch ihre Vorteile. Neben den Einsparungen der Stromkosten können die Lampen schnell und unkompliziert an fast jeder Stelle im Garten platziert werden, da sie keine Kabel benötigen. Das scheint für den Winter die ideale Lösung zu sein. Allerdings hat diese Geschichte einen kleinen Haken. Da die Sonneneinstrahlung im Winter oft nicht ausreichend ist, um die Akkus aufzuladen, kann es sein, dass sie nach kürzerer Zeit ihren Dienst versagen.

Lichtarrangement

Das Design ist ausschlaggebend, ob die Beleuchtung auch im Winter zum Hingucker wird. Einen Vorteil hat man schon, wenn es recht schnell dunkel wird. Dennoch gilt es Akzente zu setze. Genau zu überlegen ist, wo die Lampen ihren Platz finden. Bestimmte Teile im Garten können durch ein direktes Anstrahlen in den Fokus gerückt werden. Das Glitzern vom Schnee und vom Eis tut das Übrige. Lediglich auf die Sicherheitsvorschriften bezüglich der Beleuchtung ist verschärft zu achten. Denn ist hier nicht alles ordnungsgemäß, wird es meist erst relativ spät entdeckt.

Du magst vielleicht auch