Das ganz persönliche Gartenhaus

Wer einen Garten hat, der kann sich vorstellen darin ein Gartenhaus aufzustellen, wobei dieses Gartenhaus vielseitig nutzbar ist. Denn ein solches „Häuschen“ kann als Aufbewahrungsort genutzt werden, wo Gartengeräte und Gartenmöbel sowie Grill & Co untergestellt werden. Andere wiederum nutzen ein Gartenhaus als zusätzliche Wohnfläche, wo man Partys feiert und seinem Hobby nachgehen kann.

Wird in der Regel für einen Geräteschuppen Blech verwendet, wird für ein Gartenhaus eher Holz genutzt. Ein solches Holzhaus benötigt kein direktes Fundament und ist auch nicht aufwendig in seiner Bauweise. Damit allerdings das Häuschen vor der Aufsteigenden Nasse aus dem Erdreich geschützt ist, sollte es auf einem betonierten oder gepflasterten Bereich aufgestellt werden. Viele Hauseigentümer, die handwerklich begabt sind, bauen sich ihr Gartenhaus selbst, andere lassen es vom Fachmann bauen. Beim Fachmann erhält man exclusive Modelle, die nicht nur Stauraum bieten, sondern zugleich auch noch einen Blickfang im Garten bilden.

Der Vorteil des Gartenhauses

Ein Gartenhaus bietet viel Platz und es verschönert zudem auch noch den Garten. Das besondere an solch einem Gartenhäuschen ist, das es dort aufgebaut werden kann, wo man es möchte.

Wenn die Fläche gerade ist und die Möglichkeit für ein Fundament gegeben sind, dann kann man es tatsächlich fast überall errichten. Die modernen Gartenhäuser, die heute angeboten werden, sind wahre Stauraumwunder. Denn sie können nicht nur eine Freizeit- und Partylocation sein, sondern auch noch genügend Raum bieten, um Rasenmäher & Co unterzubringen. Der Vielfältigkeit der kleinen Holzhäuser sind fast keine Grenzen gesetzt und so kann man sie von ganz einfach bis besonders edel erwerben.

Was sollte beachtet werden?

Die Gartenhäuser sowie Gerätehäuser erhält man in den verschiedensten Ausführungen und Größen. Angeboten werden die Häuser in Baumärkten, in Katalogen und auch beim Fachhändler. Wobei die Anschaffung von einem Gartenhaus nicht immer günstig ist, doch andererseits gibt es keine großartigen Folgekosten, denn die Gartenhäuser müssen nur alle paar Jahre gestrichen werden. Teilweise wird eine Baugenehmigung benötigt, sofern das Gartenhaus eine gewisse Größe überschreitet. Selbstverständlich spielt auch die Größe des Grundstücks beim Kauf des Gartenhauses eine Rolle, denn schließlich möchte man den Garten auch noch nutzen. Des Weiteren ist auch der Abstand zum Nachbargrundstück zu berücksichtigen sowie die eigenen finanziellen Mittel.

Du magst vielleicht auch