Vom Dach bis zum Keller – bringen Sie Ihr altes Haus wieder auf Vordermann

Wer ein altes Haus hat, der wird wissen, dass es im Laufe der Jahre nicht wirklich besser wird. Denn sie werden in der Substanz immer schlechter und wenn dagegen nichts unternommen wird, droht irgendwann sogar der Verfall. Und spätestens dann ist es an der Zeit, dem entgegenzuwirken und das gelingt mit einer Renovierung.

So geht man vor

Wer ein altes Haus renovieren will, der sollte immer von oben beginnen und das wäre eben das Dach. Die Ziegel werden in Augenschein genommen, alles was nicht mehr in einem guten Zustand ist, muss ausgewechselt werden, bei dieser Gelegenheit wird auch gleich das Dachgebälk begutachtet. Denn auch dieses leidet im Laufe der Jahre und hat es mal in etwa 50 Jahre auf dem Buckel, kann es sogar notwendig werden, dass eine neues Dach die bessere Lösung ist.

Auch die Fenster sind immer wichtig, denn sind diese undicht, dann geht viel zu viel Energie verloren. Entweder können diese nochmals restauriert werden, wenn aber der Aufwand zu groß ist, kann es auch hier sinnvoll werden die Fenster gegen Neue zu tauschen. Ebenso kann es sich bei der Haustüre verhalten, denn ist diese in die Jahre gekommen, dann kann es auch da Sinn machen, diese gegen eine Neue zu tauschen. Bevor aber nun diese Elemente getauscht werden, ist es gut sich von verschiedenen Anbietern einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Renovieren im Inneren

Ganz wichtig ist es die Substanz zu prüfen, vor allem die des Fundaments und die Mauern im Keller. Hier muss geprüft werden, ob diese eventuell feucht sind. Ist das der Fall, muss dringend gehandelt werden, denn wird nichts gemacht, dann kann die Substanz sehr schnell zerfallen. In ganz alten Häusern ist es oft noch so, dass diese aus Lehm hergestellt sind. Hier kann ebenfalls über eine Erneuerung nachgedacht werden. Weitere wichtige Punkte sind die Leitungen, egal ob das die Wasserrohre sind oder auch die elektrischen Leitungen.

Oft sind diesen in alten Häusern noch nach dem alten Standard, der grundsätzlich so heute nicht mehr zugelassen ist. Wird das Haus renoviert, dann müssen die Stromleitungen unbedingt ebenfalls auf den neusten Stand gebracht werden. Ein weiterer großer Punkt bei der Renovierung eines Altbaus ist die Heizungsanlage. Sollte diesbezüglich etwas unternommen werden müssen, kann es Sinn machen, im gleichen Zug eine Solaranlage einzubauen. Wer nun sein Haus renoviert, sollte immer wissen, dass bei der KFW günstige Kredite vergeben werden.

Du magst vielleicht auch