Gestalten Sie Ihren perfekten Themengarten

Wer jetzt seinen Garten modernisieren oder umgestalten möchte, sollte sich überlegen einen Themengarten zu wählen. Die sind voll im Trend und haben zudem auch noch einen individuellen Charakter. Im Fokus steht immer ein ganz spezielles Thema, das nach Vorlieben ausgesucht werden darf. Egal ob es sich um einen Japanischen Garten, einen Steingarten oder einen Rosengarten handelt, jeder hat das gewisse etwas, das auch Besucher begeistern wird.

Japanischer Garten

Der Japanische Garten zum Beispiel, ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Elementen. Er kann sowohl als ein Ort der Ruhe genutzt werden oder zum Meditieren einladen. Alles sollte allerdings im Einklang stehen und das Motto lautet: „ Weniger ist mehr“Was in einem Japanischen Garten allerdings nie fehlen sollte, ist der Bonsai, Ahorn, Apfel, japanische Aprikose und asiatische Ulmenarten. Wer sich nicht traut einen richtigen Bonsai zu pflanzen oder aufzustellen, kann gut auf einheimische Baumarten zurückgreifen, die sich auch gut für eine Bonsaizucht eignen. Der Vorteil ist, sie sind schon an das heimische Klima gewohnt und können auch das gesamte Jahr über im Freien bleiben.

Der Steingarten

Ein Steingarten wird immer zu einem wahren Blickfang und auch immer beliebter, denn in der Hauptsache finden sich dort Steine und Kies an. Mit Hilfe von außergewöhnlichen Pflanzen und Bäumen lassen sich sogar ganze alpine Landschaften anlegen. Steine sollten einen scharfen Kontrast zu Blumen und Stauden bilden und ein idealer Standort für einen Steingarten ist ein Grundstück mit Hanglage.

Der Steingarten selber kann je nach eigenem Geschmack gestaltet werden, entweder bietet sich der Bau von Mauern an oder es werden große Findlinge organisiert. Dazwischen werden dann Pflanzen gesetzt, die dem ganze dann erst das gewisse Aussehen verleihen. Als Bepflanzung eignen sich besonders gut Enzian, Hauswurz und Primeln im Frühjahr. Wer möchte, kann aber auch Stauden nehmen, hier sind Lavendel, Koniferen und Poster Phlox zu empfehlen.

Rosen- Das Symbol der Liebe

Schon seit dem Altertum gelten Rosen als Symbol für Liebe und Freude. Jeder Hobby Gärtner, der mit Erfolg Rosen züchtet oder anlegt, wird mit Bewunderung rechnen können. Wichtig ist es, eine gewisse Balance zwischen farbenfroher Gestaltung und botanischer Herausforderung einzugehen, das Ergebnis wird jedoch immer belohnen. Allerdings ist ein Rosengarten auch sehr aufwendig bei der Pflege, denn es gibt das gesamte Jahr über genügend für einen Gärtner zu tun.

Die Pflanzen selber brauchen schon viel Pflege und dazu kommt dann noch die Bekämpfung von Schädlingen. Rosen müssen zu bestimmten Jahreszeiten geschnitten werden und Dünger darf auch nicht fehlen, von Wasser einmal abgesehen. Gibt es Schädlinge muss schnell reagiert werden, manchmal ist es notwendig, Chemie einzusetzen.

Du magst vielleicht auch