Eigentumswohnung kaufen

Kauf einer Eigentumswohnung mit Mieter

Endlich die eigene Wohnung, das ist der Traum von vielen, was natürlich auch kein Traum bleiben muss. Was aber den Kauf betrifft, so muss dieser genauestens überlegt werden, denn es kann einige Tücken bereithalten. Die Zinsen für einen Kredit sind gerade besonders nieder und daher ist der Kauf auch besonders attraktiv.

Aber sollte es sich um eine Wohnung handeln, die bereits vermietet ist, dann ist es nicht immer ganz so einfach, den bisherigen Mieter aus der Wohnung zu bekommen. Die Kündigung ist dann nur möglich, wenn rechtzeitig Eigenbedarf angemeldet wird. Das sollte idealerweise immer in schriftlicher Form und per Einschreiben erfolgen.

Denn so hat der Eigentümer dann auf jeden Fall den Beweis, dass die Kündigung rechtzeitig ausgesprochen wurde. Daher ist es auf jeden Fall wichtig, sich rechtzeitig, auch um genau diese Dinge zu kümmern.

Was ist bei dem Kauf einer Eigentumswohnung noch wichtig

Selbstverständlich muss sich der Kaufinteressent die Immobilie ganz genau ansehen, auch die Grundrisse sind wichtig. Der Verkäufer oder auch der Immobilienmakler wird die Grundrisse der Wohnung ohnehin, dem eventuellen Käufer aushändigen. Die Wohnung ist auf jeden Fall auf Mängel hin zu prüfen, gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger damit beauftragt werden.

Das kostet natürlich dann auch seinen Preis, aber letztendlich billiger, als wenn nach dem Kauf hohe Sanierungskosten anfallen würden. Nicht nur die Wohnung ist wichtig, denn auch das Dach, die Heizung oder auch der Keller sind genauestens anzuschauen, denn auch hier können erhebliche Mängel versteckt sein. Diese Mängel zu beheben, könnten Unmengen an Geld Kosten und das Budget sprengen.

Es werden natürlich immer die einen oder anderen Renovierungsarbeiten anfallen und das sollte auf jeden Fall auch bei der Finanzierung beachtet werden. Daher muss immer überschlagen werden, was denn alles zu richten ist, wer sich damit nicht auskennt, sollte einen Fachmann, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Was ist noch wichtig

Eine Wohnung sollte niemals überstürzt gekauft werden, denn vorher gilt es herauszubekommen, wer denn sonst noch so im Haus wohnt. Das ist schon die Frage zu stellen, ob man denn in diese Wohngemeinschaft auch passen wird. Zudem ist es gut, zu überlegen, kann ich denn bequem alle wichtigen Geschäfte des täglichen Lebens, ohne großen Aufwand vom künftigen Wohnort aus erledigen.

Auch vielleicht dann noch, wenn man alt und gebrechlich ist und vielleicht nicht mehr in der Lage ist, Auto zu fahren. Das sind wichtig Punkte, die gut überdacht werden müssen, denn schließlich handelt es sich bei dem Kauf einer Eigentumswohnung um eine Investition fürs Leben.

Du magst vielleicht auch