Ein Ofen an der frischen Luft

Sind Sie auch ein Brotliebhaber? Backen Sie auch so gerne die verschiedensten Brotsorten selber? Dann haben Sie vermutlich auch den Drang, sich einen richtigen Brotbackofen zulegen zu müssen, richtig? Am besten natürlich, wie es sich gehört, draußen im Garten. Kein Problem! Verschiedene Firmen bieten diese im Internet an: Als Bausatz zur Selbstmontage oder aber als Komplettpaket mit Aufstellen und Bau des obligatorischen Backhauses.

Letzteres kann klein oder groß sein, je nachdem, was der Garten an Platz hergibt und wie es gefällt. Es versteht sich von selbst, dass der Bausatz zur Selbstmontage die günstigere Variante ist. Zudem kann der Entwurf des Backhauses noch an jedem Punkt der Durchführung geändert werden.

Was ist im Bausatz enthalten?

Einer der größten Hersteller von Holzbacköfen ist die Firma Häussler. Das Angebot ist recht umfangreich. Auch im Bereich der Selbstbausätze kann der Kunde aus 8 verschiedenen Modellen auswählen. Für welches man sich entscheidet, ist unter anderem abhängig von der Menge Brot, die man in einem Backvorgang backen möchte.

Natürlich werden aber nicht nur Brote verbacken, sondern auch Pizza, Kuchen, Kekse. Ja, es kann auch mit entsprechendem Kochgeschirr das Mittagessen darin zubereitet werden. Ein Bausatz von Häussler enthält den Ofenkörper sowie die gewählte Tür. Selbstverständlich enthält das Set alle anderen notwendigen Materialien: Schamottesteine, Schamottemörtel, hitzebeständige Spezialisolierung, Quarzsandschüttung, Bimetall-Zeigerthermometer sowie selbstverständlich eine leicht verständliche Aufbauanleitung.

Wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt und auch des Mauerns mächtig ist, wird mit dieser Anleitung in kurzer Zeit einen funktionalen Brotbackofen zur Verfügung haben.

Komplette Eigenregie

Natürlich gibt es nun auch diejenigen unter uns, die alles von Hand bauen, ohne Unterstützung von irgendwelchen Firmen. Ihnen steht nur eine gute Bauanleitung aus dem Internet zur Verfügung. Wer nun behauptet, dass dies nicht möglich ist, irrt! Diese Brotbacköfen sind auf alte, traditionelle Weise gefertigt, sodass die Art des Bauens tausendfach erprobt ist. Sehr oft wird in diesen Anleitungen auf Lehm zurück gegriffen, anstatt beispielsweise Schamottesteine zu verwenden.

Wer sich zu diesen Bauanleitungen hingezogen fühlt, sollte auf jeden Fall Grundkenntnisse oder mehr im Maurerbereich oder der Betonarbeit aufweisen. Beispielsweise ist es in diesem Fall zwingend notwendig, eine Bewährung zu gießen. Selbiges gilt für den Bau des notwendigen Daches. Hierzu sind Schreinerkenntnisse von erheblichem Vorteil.

Das Backen mit dem Holzbackofen

Zunächst wird dieser eingeheizt. Ist eine Verschlusstür vorhanden, ist mit einer Vorheizzeit von circa 3 Stunden zu rechnen. Ohne Tür muss mindestens eine Stunde hinzu gefügt werden. Hernach wird das Holz sowie die Asche ausgeräumt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem das Brot eingeschoben wird! Na dann, frohes Backen und Guten Appetit!

Du magst vielleicht auch