Wenn Wasser durchsickert – Tipps für Pflege von Holzfenstern

So werden die Holzfenster wieder dicht

Bei Fenster die aus Holz hergestellt sind, wird es irgendwann immer mal soweit sein, sie werden einfach undicht. Und das kann enorme Kosten verursachen, die Energie geht unnötig verloren, das natürlich vor allem im Winter. Hinzu kommt noch, dass es undichtes Fenster, für Durchzug verantwortlich ist, was dann auch noch zu gesundheitlichen Problemen führt. Daher werden die Fenster am besten in regelmäßigen Abständen geprüft und sollte was Auffälliges sein, ist Handlungsbedarf angesagt. Und das eben, bevor es so richtig teuer wird.

Fenster reparieren und für wohlige Wärme sorgen

Wenn nun also festgestellt wird, dass die Fenster undicht sind, sollte gehandelt werden. Natürlich muss dabei die Ursache für den Durchzug ausfindig gemacht werden. Wenn die Stelle gefunden ist, kann es an die Reparatur gehen. In der Regel wird es der Fensterkitt sein, der sich löst und der Grund für die undichte Stelle ist. Die Stelle muss immer gut abgeschliffen werden und anschließend gesäubert werden.

Die Stelle muss komplette frei von Schmutz und Staub sein den ansonsten könnte der neue Kitt,d er die betroffenen Stelle ausbessert wird nicht halten. Ist die Stelle sauber, kann neuer Kitt angebracht werden, was am besten mit einer Spachtel funktioniert. Das Material muss gut in den Rahmen hinein, die Stelle muss gut wieder befüllt werden. Der Kitt muss komplett austrocknen, bevor weitergearbeitet werden kann.

Erst wenn der Kitt komplett trocken ist, wird er eben abgeschliffen. Und schon sollte das Fester wieder dicht sein. Alle Stellen am Fenster wo sich Kitt befindet sollte geprüft werden, ob sich etwas löst oder porös geworden ist. Zudem empfiehlt es sich dann auch, dass gleich die Fenster neu gestrichen werden, wenn die Fenster gedichtet werden. Denn Fenster aus Holz, benötigen zwingend regelmäßige Pflege. Nur so wird der Eigentümer sehr lange Freude an den Fenster haben, das sich die Haltbarkeit bei guter Pflege eindeutig um Jahre erhöht.

Weitere Ursachen

Nicht immer ist es unbedingt ein undichter Fensterrahmen, welcher der Grund für den Durchzug ist, denn es kann auch vorkommen, dass der Schließmechanismus nicht einwandfrei funktioniert. Was sich grundsätzlich ganz einfach feststellen lässt, indem das Fester geöffnet und geschlossen wird. Nun kann versucht werden an diesem Mechanismus etwas zu verändern mit Glück und Fingerspitzengefühl, schließt das Fenster dann eventuell auch wieder perfekt.

Aber besser ist es, im Baumarkt ein Dichtungsband zu besorgen und dieses wird dann am inneren Rahmen am Fenster angebracht und schon ist alles wieder dicht, so wie es sein soll.

Du magst vielleicht auch